Unsere Heimat - Die Region Westsachsen / Erzgebirge

Hallo, Herzlich Willkommen oder auch Glück-Auf - wie der Bergmann sagt.

Wie sie unschwer am Gruß erkennen können, ist unsere Heimatregion eng mit jahrhundertealten Bergbautraditionen verknüpft. Im vergangenen Jahrhundert wurde die Region um Zwickau - Oelsnitz(Erg.) und auch das Erzgebirge durchlöchert wie ein Schweizer Käse.
Suchte man damals nach Erzen und Steinkohle, so wurden Teile der Region in den vergangen Jahrzehnten durch die Urangewinnung regelrecht umgestülpt.

Bergmann

Aber wir leben noch...
und mittlerweile sind die häßlichen Zeugen dieser Zeit weitestgehend verschwunden. Könnten sie sich etwa vorstellen, auf einer ehemaligen Halde des Uranbergbaus Golf zu spielen?
Es ist schon merkwürdig, auf welche Ideen manche Leute kommen. Und das Radon gar nicht so schlecht sein kann, zeigt der jährliche Besucherstrom ins erzgebirgische Kurbad Schlema.
Sicher gibt es noch viel zu tun, aber jedes Jahr sieht es schöner aus in unserer Region, dass müssen sogar die "ewig-gestrigen" zugeben.

Karte Wildenfels

Die Stadt Wildenfels

Die Kleinstadt Wildenfels liegt mit seinen Ortsteilen Härtensdorf, Wiesenburg und Wildenfels direkt an der A72, Abfahrt Zwickau-Ost. Man nennt diese Gegend auch "das Tor zum Erzgebirge".


Sie können von hier aus in kurzer Zeit alle möglichen Ziele schnell und bequem erreichen. Dafür sorgt zum einen die zentrale (und dennoch ruhige) Lage und zum anderen die gute verkehrstechnische Anbindung (A72 , A4 , B93).

 

 Sehenswürdigkeiten:

  • das herrliche Schloß mit seiner Parkanlage und Gondelteich, welches gegenwärtig restauriert wird     Infos
  • die 850-jährige Härtensdorfer Wehrkirche "zu den drei Marien" mit der Urban-Kreuzbach-Orgel von 1846    Infos
  • die zahlreichen Vierseithöfe 
  • das "Weihnachts-Häusel" der Firma J. Heyder mit seiner Weihnachtsausstellung (ganzjährig) Infos 
  • die jährliche Rosenausstellung im Schloss Wildenfels 
  • das "Wildenfelser Zwischengebirge" (Wildenfelser Marmor)
  • das Automobilmuseum in Zwickau   Infos
    - das Radium-Erholungsbad in Schlema
    - diverse Bergbaulehrpfade und Schaubergwerke der Kohle- und Uranförderung
    und vieles andere mehr...

 Weitere Infos finden Sie unter www.wildenfels.de